FreiVolk ... ein ganz neues Volk auf der Suche nach dem Glück !
 
  zurück zur startseite  
 
Ein Entwurfsversuch für unser Grundrecht,
das gleichzeitig das einzige Gesetz sein soll, das wir uns aufbürden.
Daher muss es in nahezu perfekter Formulierung logisch und einfach auf verschiedene Bereiche anzuwenden, und doch definitiv sein.
 
Präambel
In Respekt und Verantwortung gegenüber dem Leben und der Schöpfung, im Bestreben einen Bund zu schliessen, um Freiheit und Gerechtigkeit, Unabhängigkeit und Frieden in Solidarität und Offenheit gegenüber Einander und der Welt zu leben, im Willen, in gegenseitiger Rücksichtnahme und Achtung in unserer Vielfalt in Einheit zu leben, im Bewusstsein der gemeinsamen Errungenschaften und der Verantwortung gegenüber den früheren und künftigen Generationen, gewiss, dass frei nur ist, wer seine Freiheit gebraucht, und dass die Stärke des Volkes sich misst am Wohlergehen der Schwachen, gibt sich das Freie Volk folgende Verfassung:
 
Die Würde aller Geschöpfe ist zu achten und zu schützen.
Alle Geschöpfe sind vor den Gesetzen des Volkes gleich.
Jede Person nimmt Verantwortung für sich selber wahr und trägt nach ihren Kräften zur Bewältigung der Aufgaben in Volk und Gesellschaft bei.
Jedes Geschöpf hat das Recht auf persönliche Freiheit, insbesondere auf körperliche, geistige und seelische Unversehrtheit und auf Bewegungsfreiheit. Wenn wir uns von Geschöpfen ernähren oder ein unabänderlich leidendes Geschöpf erlösen wollen, so soll die Tötung in höchstem Respekt und ohne vermeidbares Leid geschehen.
Wer in Not gerät und nicht in der Lage ist, für sich zu sorgen, hat Anspruch auf Hilfe und Betreuung und die Mittel, die für ein würdiges Dasein unerlässlich sind. Es soll die Verantwortung Aller sein eine solche Not zu erkennen und für die erforderliche Hilfe zu sorgen.
Jedes Geschöpf hat Anspruch auf Achtung als Teil der Natur und des Ganzen.

Jedes Geschöpf hat Anspruch auf Schutz vor Missbrauch.

...
mach doch Du einen Vorschlag:
In diesem Feld kannst Du sofort Basisdemokratisch mitmachen. Trage einfach Deinen Vorschlag für einen Deiner Meinung nach wichtigen Artikel ein: